Kennst Du das – Gefühl vers. Kopf?

Es gibt Zeiten, da scheint die Strecke zwischen unserem Herzen, unseren Gefühlen und unserem Kopf unendlich lang zu sein. Dabei sind es nur 35 cm… eigentlich nicht weit.

Doch es fühlt sich an als wenn ein Teil von uns Zuhause ist und der andere unerreichbar in einem fernen Land. Dazwischen, unendlich viele Argumente, Gedankenakrobatik, mentale Begrenzungen und was die Welt des Verstandes eben sonst noch alles zu bieten hat.

Am Schluss gewinnt meistens der Kopf und das Gefühl „geht baden“, darf auf später warten, wird auf später vertröstet. Ach, dieses verheißungsvolle Wort „später“, dass in der Regel dann doch wieder sehr weit entfernt ist.

Freunde

Unsere Tiere – wahre „Gefühls-Spezialisten“

Unsere Tiere sind absolut unschlagbar, was ihr Gefühl angeht. Sie handeln aus ihrem Gefühl, direkt aus ihrem Herzen heraus. Sie wissen intuitiv, was sie jetzt in diesem Moment brauchen, was jetzt die beste gefühlte Strategie für sie ist.

„Später“ – ist für sie ein Kunstwort. „Später“ kommt in ihrer Welt nicht vor.
Ihre Verbindung zu uns ist das JETZT. Und wenn wir jetzt mit dem Kopf woanders sind und unser Fühlen, Denken und Handeln nicht in Übereinstimmung ist – verpassen wir uns ganz einfach.

Dann werden unsere Tiere erstaunlich kreativ, um uns daran zu erinnern. Dass eben nicht alles klar ist. Dass hier etwas nicht stimmt.

Kreativität unserer Tiere – ein kleiner Auszug

  • Auf einmal werden Stellen im Haus von Hund oder Katze markiert, was bis dato nicht der Fall war. Es muss ja schließlich einer den emotionalen Druck im Familiensystem irgendwie loswerden.
  • Das Betreten eines Pferdeanhängers wird vom Pferd in Frage gestellt, „verweigert“, da eine vergangene Situation seines menschlichen Begleiters einfach noch nicht verdaut und er selbst über die anstehende Fahrt unschlüssig ist.
  • Ein geplanter Ausritt wird nicht zum entspannten „Abendprogramm“, da sein Reiter einfach nicht voll und ganz dabei ist. Der Kopf „rattert“, was sein tierischer Freund an diesem Abend mit starker Unruhe umgehend bestätigt.

Klarheit hilft – bringt Herz und Kopf in Einklang

Ist es nicht wunderbar, wie unsere tierischen Freunde uns aufmerksam machen?

Wie ein guter Freund lassen sie uns „Auf-Merken“, wo es uns gerade an Klarheit fehlt. Wo wir vergessen haben uns zu fragen: Was will ich wirklich? Wie fühlt es sich Jetzt an? Vertraue ich meinem Gefühl? Bin ich mit meinem Denken, Fühlen und Handeln in Übereinstimmung?

Und in dem Moment, wenn wir innerlich wieder ganz klar werden – Herz und Kopf in Einklang bringen – kann unser tierischer Freund eine „Kreativitätspause“ einlegen und wirklich loslassen.

Hundenase

Du hast mit Deinem tierischen Freund den besten „Gefühls-Coach“ an Deiner Seite.

Vertraue seinem „Riecher“, werde innerlich klar und bring Herz und Kopf in liebevollen Einklang.